EN

 

Anyone who has considered the history of the Fürthermoar Alm in the region of Zell am See Kaprun will realize one thing - the Alm and its development is really unique. In order to illuminate the history, we must go back to the year 1779.

The Fürthermoar Alp in the region Zell am See Kaprun

 
 
 

Where electricity flows

In the middle of the Hohe Tauern there lies the birthplace of some of the most impressive buildings of the post-war period. The Kaprun high mountain reservoirs with their two reservoirs, Wasserfall- and Mooserboden, at about 2,040 metres above sea level. The two lakes lie like two fjords in the rear Kaprun valley. Embedded between the three thousand meters high peaks of the Alps, on the border to the Hohe Tauern National Park - an overwhelming technical achievement that was realised here. Especially for families, the adventure play stations in the "Strom-Trail" are waiting to bring the topic of water power and energy generation closer in a playful way.

Since the middle/end of the 17th century we, the Aberger Dick family, have been farming our alp here in the Kaprun valley. At that time the Alm am Wasserfallboden was bought. At that time it consisted of the Niederalm waterfall and the Hochalm Ebmatten.

Due to the high altitude, the Hochalm could only be used in midsummer - throughout the rest of the year, the climate was too harsh. The management was hard work. Around 150 years later, the Alpen Elektrizitätswerke began building a gigantic hydroelectric power station in the Kaprun Valley - today's world-famous high mountain reservoirs in Kaprun. The former landowners gave way to the building. They were looking for opportunities to buy land from other alpine pastures and agricultural communities.

An unsolvable task for the then owner of the Fürthermoar farm - he simply found nothing suitable - there was simply no alternative to his mountain pasture. In 1942, he was given the opportunity to use the remaining area of the original alp and was finally able to buy it back in 1960. The former Grundalm was gone - its area fell victim to the huge Wasserfallboden reservoir. It still lies at the bottom of the lake. Apart from Fürthermoar itself, nobody was interested in the Hochalm - it was too difficult to cultivate due to the high altitude. But he did not let himself be dissuaded from his plan. From the labour camp at that time to the construction of the power station, workers came again and again to the alp and bought milk. For this reason, in 1949, the bar was opened on the Fürthermoaralm - a pioneering achievement that continues to this day. Due to the progressive global warming, the conditions are no longer as harsh as they used to be. Our alp is only accessible during the summer months, during this time it is also home to our dairy cows, cattle, sheep, goats, pigs and horses. Furthermore, the Fürthermoar Alm is a popular destination for visitors, hikers and mountaineers.

The alp is idyllically situated between the Mooser- and Wasserfallboden reservoirs in the Kaprunertal and can easily be reached by bus or via the herb nature trail, where you can meet many a marmot or pet.

The Fürthermoar Alm spoils its guests with homemade delicacies and dishes of the day. For the preparation, we use products from our own organic farm. Kaiserschmarrn, Kaspressknödel, salads, as well as the unique Almjause are also offered. A special treat are the fresh alpine milk and buttermilk, both directly from cow milk and from cows fed by herbs and alpine flowers. There are herbal syrups and juices made from various plants – you are welcome to taste it! There is also a natural magic potion for the youngest guests and many opportunities to play and have fun.

"Enjoy the power of the mountains, the tranquility of nature and go home with a heart full of joy." - Kathrin Aberger Dick

Alp sale of homemade delicacies (bacon, cheese, syrup, ...), Alp museum, Alp chapel, visit of the reservoirs, children's playground and petting animals, ideal for family, company and club outings, sun terrace and dining rooms with service, bus stop directly at the Alp.

Kaprun high mountain reservoirs - now with free multimedia guide!

Get the interactive radio play adventure for your journey into a breathtaking high mountain world and go on the traces of the water power and the myth of Kaprun.

1.) Download Locandy App
2.) Scan code with Locandy App
3.) Enjoy radio play adventures

Zum App-Download

 

My husband Markus and I took over the Fürthermoar Gut together with the Fürthermoar Alm from my parents Martina and Toni Aberger in 2011. With this, we have taken on a great responsibility. Since 1745, the Fürthermeiergut has been owned by the Aberger family, now Dick, in uninterrupted legal succession.

Markus and I are dedicated to organic farming. It is not just a matter of form for us to be "organic farmers", but our conviction and philosophy of life. We always strive to think in natural cycles and to implement this in our business. We try to preserve the diversity of species in our grassland and to supply our animals as far as possible with the fodder produced on our own farm. This is, among other things hay, grass silage and organic maize from our own cultivation. We cultivate the soil according to ecological guidelines in order to build it up and not to exploit it. In order to achieve our goals and to produce high-quality food from grassland, it requires a high degree of understanding between humans, animals and the environment.

See you soon at the Fürthermoar Alm!

Sincerely,
Your family Aberger Dick
Kathrin, Markus, Maximilian, Lena und Mirjam

ALP MAIL

Name*
E-Mail*

* The fields marked with an asterisk are mandatory.

Copyright 2019 Fürthermoar, Familie Aberger Dick. All rights reserved.

office@fuerthermoar.at
+43 650 4246 861
Kontakt

 

Am Gipfel der Gefühle, ein Ort zum Leben und Lieben. Ein Platz Erde zum Kraft tanken, im Privat Spa Zweisamkeit genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen.

Auf der Fürthermoar Alm wird ein Rausch an Glücksgefühlen und Herzensmomenten garantiert. Auf 1800 Höhenmetern im Kaprunertal, im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern, inmitten von den mit Schnee gezuckerten Gipfeln, welche sich in den türkisen Hochgebirgsstauseen widerspiegeln.

„Eingebettet in die Natur und den Sternen am Himmel so nah.“

Liebe Freunde und Gäste der Fürthermoar Alm!

Wir freuen uns Euch ab 7. Juni 2024 wieder bei uns auf der Alm begrüßen zu dürfen. Für Reservierungen und Anfragen stehen wir euch jederzeit Telefonisch oder per Mail zu Verfügung.

"INFO" am 15 Juni 2024 haben wir aufgrund einer geschlossenen Veranstaltung nicht geöffnet.

Die aktuellen Öffnungszeiten findet Ihr auf unserer Homepage und Facebook-Seite unter Aktuelles.

 

Liebe Grüße an Alle,
Kathrin mit Familie und Mitarbeiter

 

 

Das Gefühl der Freiheit überkommt einen, wenn man durch die bunten, artenreichen Almwiesen wandert. Man hört das Rauschen der Bäche und so manches Murmeltier unterbricht diese Stille mit seinem Pfeifen.

 

Ist man erst einmal durch die saftigen Almwiesen gewandert, kann man die Worte „Natur im Geschmack“ verstehen. Die Natur ist bunt, die Natur ist vielfältig sie ist die Lebensgrundlage für uns Menschen und Lebensraum für unsere Nutz- und Wildtiere. Es liegt an uns das zu bewahren.

"Genießen Sie die Kraft der Berge, die Ruhe der Natur und gehen sie mit einem Herzen voller Leben nach Hause." - Kathrin Aberger Dick.

 

Auf der Suche nach „magischen Momenten“ im Herzen der Hohen Tauern, ob Tagesurlaub, oder gerade auf der Glockner Runde unterwegs, einfach mal die Seele baumeln lassen in unseren Hideaways. Es ist für jeden etwas dabei, um mit einem Rucksack voller Glücksgefühle nach Hause zu gehen.

 

Beginnend mit der Anreise zu unserem Herzensplatz, per Shuttlebus und dem „Lärchwand Schrägaufzug“, spürt man die Besonderheit des Bevorstehenden Urlaubs.

 

Ob ein Klettersteig für Powerpärchen bis zu einem gemütlichen Spaziergang für die etwas Ruhigeren – die Fürthermoar Alm mit ihrer Einzigartigen Lage in den Kapruner Bergen hat eine Menge zu bieten. Sie ist der perfekte Ausgangspunkt für verschiedenste Sommer Aktivitäten. Sei es der Lehreiche Kräuterlehrpfad, ein einfacher Wanderweg oder eine herausfordernde Bergtour zum Goßen Wiesbachhorn.

Auch die Staumauerführung, durchs innere der Mauer, und die Erlebniswelt Strom und Eis sollte auf dem Programm stehen.

Für die Action-Liebhaber sind die Klettersteige auf der Höhenburg und auf der Staumauer ein Erlebnis der Extraklasse das bestimmt nicht so leicht in Vergessenheit gerät.

 

Wir nennen uns nicht nur Alm, wir sind Alm.

Jeder, der sich die Geschichte der Fürthermoar Alm in der Region Zell am See Kaprun zu Gemüte geführt hat, wird sich eines klar - die Alm, mit dieser Entwicklung ist wirklich einzigartig. Um die Geschichte im Detail zu beleuchten, müssen wir bis ins Jahre 1779 zurückgehen.

Die Fürthermoar Alm in der Region Zell am See Kaprun

 
 
 

Wo Strom fließt

Mitten in den Hohen Tauern liegt die Geburtsstätte eines der imposantesten Bauwerke der Nachkriegszeit. Die Kaprun Hochgebirgsstauseen mit ihren zwei Speicherseen, Wasserfall- und Mooserboden, auf rund 2.040 Meter Seehöhe. Wie zwei Fjorde liegen die beiden Seen im hinteren Kapruner Tal. Eingebettet zwischen den Dreitausender Gipfeln der Alpen, an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern - eine überwältigende technische Leistung, die hier realisiert wurde. Speziell für Familien warten die Erlebnisspielstationen im "Strom-Trail" darauf, das Thema Wasserkaft und Energiegewinnung spielerisch näher zu bringen.

Seit Mitte/Ende des 17 Jahrhunderts bewirtschaften wir, die Familie Aberger Dick, unsere Alm hier im Kaprunertal. Damals wurde die Alm am Wasserfallboden gekauft. Sie bestand zu dieser Zeit aus der Niederalm Wasserfall und der Hochalm Ebmatten.

Aufgrund der Höhe konnte die Hochalm nur im Hochsommer bewirtschaftet werden - die übrige Zeit herrschte raues Klima. Die Bewirtschaftung war harte Arbeit. Rund 150 Jahre später begannen die Alpen Elektrizitätswerke den Bau eines gigantischen Wasserkraftwerkes im Kaprunertal - die heutigen weltbekannten Hochgebirgsstauseen Kaprun. Die damaligen Grundbesitzer wichen dem Bauwerk. Sie suchten nach Möglichkeiten, sich bei anderen Almen und Agrargemeinschaften einzukaufen.

Für den Fürthermoar eine unlösbare Aufgabe - er fand einfach nichts passendes - zu seiner Alm gab es schlicht und ergreifend keine Alternative. Im Jahr 1942 bekam er die Möglichkeit die Restflächen der ursprünglichen Alm zu nutzen und konnte sie dann schließlich 1960 zurückkaufen. Die einstige Grundalm war weg - ihr Gebiet ist dem gewaltigen Stausee Wasserfallboden zum Opfer gefallen. Sie liegt noch heute am Grund des Sees. Außer dem Fürthermoar selbst hatte niemand Interesse an der Hochalm - zu schwierig war die Bewirtschaftung aufgrund der großen Seehöhe. Er ließ sich aber nicht von seinem Plan abbringen. Vom damaligen Arbeitslager zum Bau des Elektrizitätswerkes kamen immer wieder Arbeiter zur Alm und kauften Milch. Aus diesem Grund begann im Jahr 1949 die Ausschank auf der Fürthermoaralm - eine Pionierleistung, die bis heute Bestand hat. Aufgrund der fortschreitenden Klimaerwärmung sind die Bedingungen nicht mehr so hart wie damals. Unsere Alm ist zwar nur während er Sommermonate erreichbar, in dieser Zeit stellt sie allerdings gleichfalls Heimat für unsere Milchkühe, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und Pferde dar und ist begehrtes Ziel für Besucher, Wanderer und Bergsteiger.

Idyllisch liegt die Alm zwischen den Stauseen Mooser- und Wasserfallboden im Kaprunertal und ist per Bus oder über den Kräuterlehrpfad, wo Ihnen so manches Murmeltier oder Haustier begegnen kann, leicht erreichbar.

Die Fürthermoar Alm verwöhnt Ihre Gäste mit hausgemachten Köstlichkeiten und Tagesgerichten. Für die Zubereitung werden unter anderem auch Produkte, die aus der hauseigenen Bio Landwirtschaft stammen verwendet. Kaiserschmarrn, Kaspressknödel, Salate, sowie die einzigartige Almjause zählen natürlich auch zum Angebot. Etwas Besonderes ist die frische Almmilch und Buttermilch direkt von der Kuh, welche aus Kräutern und Almblumen entsteht. Aus diesen unterschiedlichen Pflanzen werden auch Kräutersirupe und Säfte hergestellt, die Sie gern probieren können. Auch für die jüngsten Gäste gibt es einen natürlichen Zaubertrank und viele Möglichkeiten zum Spielen und Spaß haben.

"Genießen Sie die Kraft der Berge, die Ruhe der Natur und gehen sie mit einem Herzen voller Freude nach Hause." - Kathrin Aberger Dick

Almverkauf von selbst gemachten Köstlichkeiten (Speck, Käse, Sirup, ...), Almmuseum, Almkapelle, Besichtigung der Stauseen, Kinderspielplatz und Streicheltiere, ideal für Familien-, Betriebs- und Vereinsausflüge, Sonnenterrasse und Gaststuben mit Bedienung, Bushaltestelle direkt bei der Alm.

Kaprun Hochgebirgsstauseen – jetzt mit kostenlosem Multimedia-Guide!

Holen Sie sich das interaktive Hörspiel-Abenteuer für Ihre Reise in eine atemberaubenden Hochgebirgswelt und begeben Sie sich auf die Spuren der Wasserkraft und des Mythos von Kaprun.

1.) Locandy App downloaden
2.) Code mit Locandy App scannen
3.) Hörspiel-Abenteuer genießen

Zum App-Download

 

Mein Mann Markus und ich haben das Fürthermoar Gut mitsamt der Fürthermoar Alm im Jahr 2011 von meinen Eltern Martina und Toni Aberger übernommen. Wir haben mit dieser Übernahme eine große Verantwortung angetreten. Das Fürthermeiergut ist seit dem Jahr 1745 in ununterbrochener Rechtsfolge im Besitz der Familie Aberger jetzt Dick.

Markus und ich haben uns dem biologischen Landbau verschrieben. Es ist für uns nicht nur eine Formsache "Biobauer" zu sein, sondern unsere Überzeugung und Lebensphilosophie. Wir sind stets bemüht in natürlichen Kreisläufen zu denken und dies bei uns am Betrieb umzusetzen. Wir versuchen in unseren Grünlandbeständen die Artenvielfalt zu erhalten und unsere Tiere soweit als möglich mit betriebseigenem Futter zu versorgen. Unter anderem Heu, Grassilage und Biomais aus eigenem Anbau. Wir bewirtschaften den Boden nach ökologischen Richtlinien, um ihn aufzubauen und nicht auszurauben. Um unsere Ziele zu erreichen benötigt es ein hohes Maß an Verständnis zwischen, Mensch, Tier und der Umwelt um aus Grünland hochwertige Nahrungsmittel zu erzeugen.

Bis bald auf der Fürthermoar Alm!

lichst,
Ihre Familie Aberger Dick
Kathrin, Markus, Maximilian, Lena und Mirjam

Almpost

Name*
E-Mail*

* Die mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Copyright 2024 Fürthermoar, Familie Aberger Dick. Alle Rechte vorbehalten.